top of page
Team 2.jpg

Verein

Über den SCI Esperia 1927

Im Jahre 1927 wurde der SCI Esperia in Bern gegründet. SCI für „Società Calcistica Italiana“, was auf Deutsch, Italienischer Fussballverein heisst. Die ganze Infrastruktur, wie Trainings- und Matchplatz, Umkleidekabinen und die Buvette, befinden sich auf dem Sportplatz Murifeld /„Witti“ Wittigkofen in Bern.

Unsere Geschichte

Esperia nannten die alten Griechen das schöne Italien, nach dem griechischen Wort „ESPERA“, was so viel bedeutete wie: „dort wo die Sonne untergeht“.

Nachdem man sich über den Namen geeinigt hatte, wurde sogleich der erster Präsident des Fussballclubs Esperia, Ugo Montalbetti, ein Beamter der italienischen Delegation (damals gab es noch keine italienische Botschaft), gewählt.

Team 2.jpg

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

cropped-Berner_Temporaer_Logo-2-362x88.png
Automundigen.jpg
Logo Restaurant Waage GmbH.png
DERGUTI _AG_2021.png
Batatina.png
Tuti Fahrschule.png
Onmia Bau.png
Trattoria.png
12 Casai.jpg
3644_edited.jpg
5f1312bd17e8aa7cf1a70be87d1b75d731d509fd_edited.jpg
bottom of page